Studien

IIBW-Studie „Monitoring-System zu Sanierungsmaßnahmen in Österreich 2023“

Mit dem „Monitoring-System zu Sanierungsmaßnahmen 2023“ steht in dritter Auflage ein wiederholend durchgeführtes System der Beobachtung der Wohnhaussanierung in Österreich zur Verfügung.

IIBW-Studie „Monitoring-System zu Sanierungsmaßnahmen in Österreich“

Mit dem von Verbänden der Bauprodukteindustrie initiierten „Monitoring-System zu Sanierungsmaßnahmen“ steht erstmals ein wiederholend durchgeführtes System der Beobachtung der Wohnhaussanierung in Österreich zur Verfügung. Es eignet sich zur Bewertung der Wirksamkeit von Politikmaßnahmen zur Erreichung der Klimaziele im Gebäudesektor.

IIBW-Studie „Definition und Messung der thermisch-energetischen Sanierungsrate in Österreich“

Seit zwei Jahrzehnten beinhalten Regierungsdokumente Ziele für Sanierungsraten – allerdings ohne diese näher zu definieren. Häufig wurden bei der Sanierungsrate nur geförderte umfassende Sanierungen berücksichtigt, nicht aber Einzelmaßnahmen. In dieser Studie wurde der Versuch einer Neudefinition unternommen.

IIBW-Studie „Steuerliche Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Wohnungssektors“

Die Sanierungsrate ist derzeit so niedrig wie seit 10 Jahren nicht mehr, nämlich unter 1,4%. Für die Erreichung der Klimaziele muss die Sanierungsrate langfristig auf 2,5% angehoben werden.

TU-Studie „Wärmezukunft 2050: Anforderungen an die Gebäudesanierung“

Zeigt einen Pfad zur weitestgehenden Dekarbonisierung des Endverbrauch-Sektors Raumwärme und Warmwasser bis 2050 auf.

TU-Studie „Gebäudesanierung Österreich“

Untersucht die Rentabilität unterschiedlicher thermisch-energetischer Sanierungsmaßnahmen auf betriebs- und volkswirtschaftlicher Ebene.